Identifikation über POSTIDENT
Um die Einrichtung Ihres Abrechnungskontos bei uns abschließen oder einen HVZ-Antrag bearbeiten zu können, sind wir gesetzlich verpflichtet, die Identität unseres Vertragspartners entsprechend des Geldwäschegesetzes (GWG) eindeutig festzustellen.
Hierzu können Sie über die Deutsche Post eine kostenlose GWG-konforme Identifikation durchführen. Die Identifizierung kann hierbei über unterschiedliche Verfahren (VideoIdent, Bundespersonalausweis mit Online-Funktion, POSTIDENT in der Filiale) durchgeführt werden.
Nachfolgend haben wir Ihnen Hinweise und häufige Fragen zu diesem Prozess zusammengestellt, damit die Identifikation so einfach und problemlos wie nur möglich durchgeführt werden kann.
Wie kann ich mich über Verimi identifizieren?
Nach Eingang Ihrer Unterlagen bei unseren Vertriebsansprechpartnern oder in unserem Mitgliederservice erhalten Sie einen persönlichen Link zur GWG-konformen Identifizierung über unseren Partner Verimi.
Nach Aufruf dieses Links können Sie aus unterschiedlichen Verfahren zur Identifizierung wählen:
- eID - Identifikation mittels Bundespersonalausweis mit Online-Funktion
- VideoIdent - Videoidentifikation unter Nutzung eines gültigen Ausweisdokuments (Personalausweis, Reisepass, etc.)
- BankIdent - Identifikation über ein bestehendes Konto bei einer deutschen Bank
Das FotoIdent-Verfahren, welches zur persönlichen Einrichtung eines Verimi-Wallets genutzt werden kann, ist aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorschriften nicht für die Identifizierung für eine Zusammenarbeit mit der PVS geeignet.
Sofern Sie ein Verimi-Wallet über das FotoIdent-Verfahren eingerichtet haben, muss zur GWG-konformen Identifizierung für die PVS zusätzlich eines der unter 1. bis 3. genannten Verfahren genutzt werden.
Um die GWG-konforme Identifikation für unsere PVS starten zu können benötigen Sie den oben angesprochenen persönlichen Link. Eine Identifizierung ohne diesen Link ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Expert: Mitgliederservice (www.pvs-se.de/mitgliederservice)
Ihre Ansprechpartner
... für Fragen & Informationen vor und während Ihrer Mitgliedschaft, Änderung Ihrer Mitgliedschaft oder vertragliche Angelegenheiten für Chefärzte / Kliniken / MVZ
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