PVS/ Whitepaper | Unsere Services für die Zufriedenheit Ihrer Patienten
Qualität und Effizienz sind zwei wichtige Erfolgsfaktoren für zufriedene Patienten und die Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis. Das gilt für Behandlungen, Serviceaspekte und natürlich auch Praxisabläufe. In diesem Artikel erfahren Sie wie Ihre PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg Sie als Arzt in Ihrem Alltag mit qualitativ hochwertigen Services unterstützt.
Patienten sind der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Arztpraxis. Die Zufriedenheit Ihrer Patienten entscheidet daher über verschiedene Faktoren wie beispielsweise die Weiterempfehlungsrate und ob aus Neu- Bestandspatienten werden. Darüber hinaus ist das Thema Effizienz wichtig, um eine Praxis wirtschaftlich betreiben zu können.
Hohe Qualität: Rechnungserstellung – GOÄ-konform
Mit einer Effizienzsteigerung in bestimmten Bürokratie-Aspekten Ihrer Praxis erhöhen Sie mit der gewonnenen Zeit an anderer Stelle die Qualität. Privat- und Selbstzahlerabrechnungen nehmen im Praxisalltag viel Zeit in Anspruch.
Das Erstellen der bloßen Abrechnung an sich mag wie ein kleiner Teil in der täglichen Arbeit einer Praxis wirken – der Papierstapel an zu versendenden Abrechnungen wächst jedoch sicherlich auch in Ihrer Praxis täglich. Zeit, die an anderer Stelle fehlt, vor allem an Tagen mit vollen Wartezimmern oder Terminkalendern.
Der Druck und Versand einer Abrechnung sind natürlich nicht die ersten Schritte. Im Idealfall gehen diesen beiden Schritten eine Qualitätskontrolle der erstellten Abrechnungsziffern voraus, inklusive einer Plausibilitätsprüfung und einer Prüfung auf Vollständigkeit. Erst jetzt kann eine GOÄ-konforme Abrechnung erstellt werden. Mit der Qualitätskontrolle sinken mögliche Nachfragen und Ablehnungen von Kostenträgern und im schlimmsten Fall Neuberechnungen.
Jene und alle nachgelagerten Punkte übernimmt Ihre PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg vollständig – in höchster Qualität. Auch bei den nach dem Versand folgenden Aufgaben ist diese Qualität wichtig. So gehört unter anderem die Bearbeitung von Nachfragen von Patienten und PKVen sowie Beihilfen zum Service.
Die Sache mit den Zahlungen
Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Verwaltung der Zahlungseingänge sowie die Nachfrage bei ausbleibender Zahlung. Mit einer Abrechnung über die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg haben Sie nicht nur jederzeit Ihre gestellten Forderungen und Einnahmen im Blick, sondern können sich auch auf ein professionelles und effizientes Forderungsmanagement verlassen.
Sie behalten dabei die Vorgehensweise unter Kontrolle – auf Wunsch kommt zum mehrstufigen Mahnverfahren auch die Vereinbarung von Ratenzahlungen mit Patienten dazu.
Diese Buchhaltungs-Services entlasten das Arzt-Patienten-Verhältnis durch Auskopplung des Forderungsmanagements aus dem Praxisalltag, schaffen Vertrauen und gestalten die Buchhaltung für Ihr Personal effizient.
Und: Optional erhalten Sie über unseren Service cashDirect 90% der Forderungssumme als Vorschuss – noch bevor der Patient die Abrechnung beglichen hat.
Abrechnungen: Eine Frage des Service!
Qualitäts-Services wie diese stimmen Patienten zufrieden und ergänzen den positiven Eindruck Ihrer professionellen Behandlung. Stichwort Servicequalität: In einer Patientenbefragung der PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg zu den angebotenen Services gaben 76% der befragten Patienten (über 2.100 Befragte, Befragungsjahr 2018) in einer unabhängigen Studie an, die PVS Service-Line noch nicht kontaktiert zu haben: Das spricht für eine gute Verständlichkeit und Zufriedenheit der Patienten in Bezug auf Abrechnungen.
Erfolgt eine Kontaktaufnahme, werden mit 81% aller Angaben Telefon und Mail (36% Telefon, 45% Mail) favorisiert, 18% fallen dem Postweg und 1% dem Fax zu. Auch hier gewährleisten wir für Ihre Patienten eine hohe Erreichbarkeit und schnelle Reaktionszeiten. Damit bleiben Ihre Telefonleitungen und E-Mail-Postfächer frei von Abrechnungsnachfragen.
Doch wie sieht es bei der Kontaktaufnahme durch Patienten mit der Zufriedenheit des Service aus? Von den 24%, die die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg kontaktierten, gaben 88% eine gute Erreichbarkeit und 90% allgemeine Zufriedenheit mit dem Service an! Hierbei wurde der Patientenservice von den befragten Patienten mit zuverlässig, kompetent und freundlich beschrieben. Insgesamt hatten die befragten Patienten weniger Rückfragen im Vergleich zu Abrechnungen, die Praxen selbst vornehmen.
Ihre PVS: Qualität, auf die Sie sich verlassen können
Die PVS/ Schleswig-Holstein • Hamburg verschafft Ihnen und Ihrem Personal durch den Rund-um-Service mehr Zeit für Ihre Patienten beziehungsweise um Behandlungen vorzubereiten. Das bedeutet im Umkehrschluss für Sie als Arzt als auch Ihr Personal mehr Zeit für die Behandlung Ihrer Patienten. Und das bei hoher Qualität durch die von der PVS übernommenen Leistungen.
Darüber hinaus bieten wir noch viele weitere Angebote wie Seminare und persönliche Ansprechpartner rund um die GOÄ-Abrechnung an, die Sie jederzeit telefonisch und per Mail erreichen.
Interessiert? Informieren Sie sich noch heute über unsere Services und Konditionen. Oder buchen Sie direkt Ihren kostenlosen Beratungstermin.