Forderungsmanagement – Service nicht nur für Ärzte, sondern auch für Patienten
Die Honorarforderungen aus Ihrer Privatabrechnung werden zuverlässig überwacht. Bei Überschreitung der festgelegten Zahlungsfrist erinnern wir den Rechnungsempfänger freundlich an die Forderung und führen den Mahnprozess professionell durch. Dabei werden auch Patientenbelange gehört und durch unsere Experten qualifiziert und zuverlässig geklärt.
- Frau Deimann, Sie sind seit 2004 im Forderungsmanagement der PVS tätig und haben viel Erfahrung. Was ist die Aufgabe Ihrer Abteilung?
Zu unseren Hauptaufgaben zählen u. a. das wir Rechnungsempfänger rechtzeitig und wirkungsvoll an die Zahlungspflicht erinnern und diese freundlich und souverän zur Zahlung
auffordern, sowie das professionelle Mahnwesen. Unser Ziel ist dabei stets, Zahlungsausfälle zu vermeiden und die Liquidität nachhaltig zu sichern.
Des Weiteren ermitteln wir für unsere Kunden Adressen der Patienten sowie auch in Sterbefällen Erben zum Forderungseinzug. Auch vereinbaren wir Ratenzahlungen mit den Patienten und unterstützen den Arzt in Forderungsbelangen. Neben finanzieller Verlässlichkeit bietet das Forderungsmanagement durch die PVS auch rechtliche Sicherheit, denn Rechnung wie Mahnung müssen gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
Die Sachbearbeiter der PVS sind als persönliche Ansprechpartner ihrer Ärzte in allen Fragen
erfahren und vermeiden so zuverlässig unnötige Stolpersteine. In über 99,8 Prozent der Fälle führt unser Einsatz zum Erfolg. - Welchen Mehrwert haben die Kunden der PVS durch das professionelle Forderungsmanagement?
Unsere Kunden beschäftigen sich mit der Gesundheit ihrer Patienten und sollten dabei immer im guten Kontakt zu ihnen stehen und ihre wertvolle Zeit für das Kerngeschäft nutzen. Wir bilden dabei nicht nur einen Puffer zwischen Arzt und Patient, sondern finden auch Lösungen, damit unser Kunde letztendlich sein Honorar erhält, um Liquidationsverluste zu vermeiden. Der Fokus liegt dabei immer darin, das Arzt-Patienten-Verhältnis nicht negativ zu belasten. - Wie profitieren die Patienten von diesem Service?
Mit unserem Know-how sind wir nicht nur der Ansprechpartner für unsere Ärzte, sondern auch für die Patienten. Denn alle Anfragen seitens der Patienten sind auch unser Thema, jedenEinzelfall bearbeiten wir engagiert und individuell. Die Patienten bekommen stets eine persönliche und kompetente Hilfestellung.