Von Anfragen bis Zahlungszielverlängerung – die PVS ist erster Ansprechpartner
Ihre Patienten sind auch unsere Kunden
Als Mitarbeiterin der PVS Rechnungsabteilung ist Stefanie Tiedemann nicht nur für die korrekte Ausstellung der Rechnungen verantwortlich, sondern auch einer der Ansprechpartner, wenn es um die Belange Ihrer Patienten geht. Im Interview berichtet sie über das breite Spektrum der PVS Dienstleistungen für Patienten.
Frau Tiedemann, mit welchen Anfragen kommen die Patienten zu Ihnen?
Das ist ganz unterschiedlich. Ein klassischer Fall ist, wenn der Leistungsträger die Rechnung beanstandet oder weitere Informationen zur Beurteilung anfordert. Dann ist der erste Weg des Patienten meistens die PVS. Das ist auch richtig, denn wir können oft schon direkt am Telefon helfen bzw. die Erstattungsprobleme klären. Zum Beispiel werden von der Praxis Berichte oder Begründungen angefordert, die wir dann an den Patienten weiterleiten. Weitere Patientenbelange sind u. a. Zahlungszielverlängerung oder der Wunsch nach Ratenzahlung.
Wie wird sichergestellt, dass der Patient bei der PVS auf den richtigen Ansprechpartner trifft?
Bei der PVS werden die Praxen von einem festen Team bzw. einer festen Sachbearbeiterin betreut. Diese Kollegen sind meistens medizinische Fachangestellte und Experten auf dem Gebiet der GOÄ-Abrechnung. Sie kennen „ihre“ Kunden sehr genau. Hat ein Patient eine Anfrage, können bereits in einem ersten Gespräch von den jeweiligen PVS-Mit - arbeitern qualifizierte Antworten ge geben und ggf. Lösungsvorschläge unterbreitet werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Patienten bevorzugt mit uns sprechen, da viele Bedenken haben, dass das Arzt-Patienten-Verhältnis, besonders bei Beschwerden, gestört werden könnte.
Wie erfahren die Patienten, dass sie mit der PVS einen kompetenten Ansprechpartner rund um ihre privat ärztliche Rechnung haben?
Wir weisen auf unserer Internetseite auf diesen Service hin und informieren im Rahmen unserer Kundengespräche Ärzte und medizinische Fachangestellte darüber, dass sich Patienten zu Wünschen und Fragen ihrer Rechnung jederzeit an die PVS wenden können. Die direkte Kontaktaufnahme mit uns ist dann relativ einfach: Auf jeder Rechnung sind die Kontaktdaten des zuständigen PVS-Mitarbeiters angegeben.
Wie erfolgt die Kontaktaufnahme durch die Patienten?
Das ist ganz unterschiedlich. Meistens telefonisch, aber auch ein persönlicher Besuch bei der PVS ist möglich. Weiterhin kann die Kommunikation digital, z. B. über eine verschlüsselte Email, erfolgen oder ganz konventionell per Briefpost.
Und wovon profitieren die Patienten sonst noch bei der PVS?
Für uns ist es wichtig, dass nicht nur der Arzt, sondern auch der Patient gut von uns betreut wird. Von daher umfasst unser Patientenservice eine Vielzahl an Leistungen, wie z. B. Rechnungen in doppelter Ausführung sowie ein Angebot von Jahreswechselrechnungen. Außerdem bieten wir auch die moderne, papierlose Übermittlung von eRechnungen mittels PVS-QR Code an die Versicherungen an.